Entscheidung
des Beschwerdeausschusses 2

in der Beschwerdesache BK2-247/06

Beschwerdefiihrer: Walter Keim
Beschwerdegegner: 7 TAGE
Ergebnis: Missbilligung, Ziffern 1 und 2

Datum des Beschlusses: 06.12.2006

Mitwirkende Mitglieder:  Ursula Ernst-Flaskamp (Vorsitzende), DJV
Hermann Neusser (stv. Vorsitzender), BDZV
Fried von Bismarck, VDZ
Ute Kaiser, dju
Sergej Lochthofen, DJV
Konstantin Neven DuMont, BDZV
Eckhard Stengel, dju
Peter Enno Tiarks, VDZ

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

7 TAGE verdffentlicht in der Ausgabe Nr. 49/2005 einen Artikel unter der Uberschrift ,Mette-
Marit - Die dramatische Geburt! Die ganze Wahrheit, der sich mit der Geburt im
norwegischen Kdnigshaus beschaftigt.

Nach Auffassung des Beschwerdefihrers erweckt der Beitrag den Eindruck, als habe die
Geburt bereits stattgefunden. Er sei jedoch am 28.11.2005 erschienen, wahrend das Kind
erst am 03.12.2005 zur Welt gekommen sei. Er betont, dass Passagen wie ,Unsere
Kronprinzessin wurde nachts ins Rikshospital eingeliefert® und ,Komplikationen werden
verschwiegen frei erfunden seien. In seinem Beschwerdeschreiben erhebt der
Beschwerdefuhrer Einwé&nde gegen die Teilnahme der Verlagsreprasentanten bei der
Behandlung der Beschwerde.

In einem erganzenden Schreiben vom 16.11.2006 beantragt der Beschwerdefiihrer, Herrn
Fritzenkotter und Herrn Neven DuMont flr befangen zu erklaren,

Die Rechtsvertretung von 7 TAGE teilt mit, dass die im Artikel geschilderten Indizien die
Zeitschrift veranlasst hatten, Uber die Geburt zu berichten. Hierbei seien Indizien zugespitzt
worden zu der Aussage im Titel ,Dramatische Geburt - Die ganze Wahrheit".

Norwegische Radiosender héatten berichtet, dass Mette-Marit nachts ins Rikshospital
eingeliefert worden sei. Andere Sender hatten dann gegenteilig informiert, dass sie sich in
letzter Sekunde zu einer Hausgeburt entschiossen habe. Auflerdem sei ihr Mann Haakon im
Deutscher Presserat * Gerhard-von-Are-Str. 8 53111 Bonn *
*Tel.: 0228 - 98572 - 0 * Fax: 0228 - 98572 - 99 »

a [T AAmib Gede s nmend ol R oeieas oo mam 4 . s

e ef = Rt



Krankenhaus gesichtet worden. Er habe dies kurz betreten, dann aber wieder verlassen.
Diese Anhaltspunkte hatten die Zeitschrift berechtigt, von einer ,dramatischen Geburt
auszugehen. Die Unwahrheit sei - entgegen der Auffassung des Beschwerdefihrers - nicht
gesagt worden. Die Geschichte sei auch nicht erfunden. Vielmehr hatten, wie gesagt, hierzu
Meldungen der norwegischen Radiosender vorgelegen.

B. Erwdqungen des Beschwerdeausschusses

l. Zu Beginn entscheiden die anwesenden Ausschussmitglieder von DJV und dju tber
den Befangenheitsantrag gegen die Verlagsreprasentanten. Die Anwesenden sind dabei
einstimmig der Meinung, dass eine Befangenheit nicht gegeben ist.

I Der Beschwerdeausschuss gelangt zu dem Schluss, dass 7 TAGE mit der
Veroffentllchung unter dem Titel ,Mette-Marit - Dramatische Geburt! Die ganze Wahrheit"
gegen das in Ziffer 1" festgehaltene Gebot der wahrhaftigen Berichterstattung verstofRen hat.
Durch die Uberschrift des Artikels kann beim Leser der falsche Eindruck entstehen, als habe
zum Zeitpunkt der Verdffentlichung des Beitrages die Geburt bereits stattgefunden. Das Kind
kam jedoch erst einige Tage nach Veroffentlichung des Artikels zur Welt. Somit liegt eine
deutliche lrrefilhrung des Lesers vor, mit der das Wahrheitsgebot nach Ziffer 1 sowie die
journalistische Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2™ des Pressekodex verletzt wurde.

M. Die Beschwerdegegnerin hatte in ihrer Stellungnahme argumentiert, dass
norwegische Radiosender berichtet hatten, dass die Prinzessin nachts ins Hospital
eingeliefert worden sei und u. a. dies die Zeitschrift veranlasst hatte, Gber die Geburt zu
berichten. Aufgrund dieser Aussagen sei die Redaktion dann von einer ,dramatischen
Geburt” ausgegangen. In diesem Zusammenhang weist der Beschwerdeausschuss die
Redaktion darauf hin, dass sie selbstverstandlich Uber mégliche Komplikationen bei der
Geburt berichten kann. Dabei muss sie jedoch ihre Formulierungen so wiahlen, dass beim
Leser kein falscher Eindruck entstehen kann.

C. Ergebnis

Der Beschwerdeausschuss hielt den VerstoR gegen die Ziffern 1 und 2 des Pressekodex fir
so schwerwiegend, dass er gemal § 12 Beschwerdeordnung die MaRnahme der
Missbilligung wahlte. Nach § 15 Beschwerdeordnung besteht zwar keine Pflicht,
Missbilligungen in den betroffenen Publikationsorganen abzudrucken. Als Ausdruck fairer
Berichterstattung empfiehlt der Beschwerdeausschuss jedoch eine solche redaktionelle
Entscheidung.

Die Entscheidung ergeht mit 7 Ja-Stimmen und 1 Nein-Stimme.

A .@/&42@%7

(Ursula Ernst-Flaskamp)
Vorsitzende des
Beschwerdeausschusses 2

(Wy)



" Ziffer 1:
Die Achtung vor der Wahrheit, die Wahrung der Menschenwiirde und die wahrhaftige Unterrichtung
der Offentlichkeit sind oberste Gebote der Presse.

Ziffer 2:
Zur Veréffentlichung bestimmte Nachrichten und Informationen in Wort und Bild sind mit der nach den
Umsténden gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu priifen. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung,
Uberschrift oder Bildbeschriftung weder entstellt noch verfalscht werden. Dokumente miissen
sinngetreu wiedergegeben werden. Unbestatigte Meldungen, Gerlchte und Vermutungen sind als
solche erkennbar zu machen. :



